WILLKOMMEN AUF MEINER SEITE

Mein Name ist Linda Kyei, ich bin Musikerin und lebe in Stuttgart.

Mein Nachname stellt vielleicht eine phonographische Herausforderung dar, deshalb sei verraten: Man spricht ihn aus wie das englische „J“. Zu verdanken habe ich diesen Namen meinem Vater, der gebürtig aus Ghana stammt.

Als Sängerin, Songwriterin, Violistin, Band- und Chorleiterin widme ich den Großteil meiner Zeit meiner großen Leidenschaft: Der Musik. Insbesondere komponiere ich eigene Stücke und bringe sie, unterstützt von diversen liebenswerten Menschen, auf die Bühnen dieser Welt. Aktuell könnt ihr mich auch mit meinem Projekt „Linda Kyei Band“ in der Fernsehsendung „Gute Unterhaltung“ mit Pierre M. Kraus digital erleben. 

Musik ist für mich ein elementares Mittel um in sich zu gehen, durchzuatmen und sich schließlich gemeinsam am Moment zu erfreuen.

Unsere Welt ist leider oft von Ausgrenzung und vermeintlicher Unterschiedlichkeit geprägt. Mit meiner Musik möchte ich einen Raum schaffen, in dem jeder sein kann wie er ist und doch eine Einheit zwischen den Menschen im Publikum und uns Musikern entsteht, um gemeinsam eine ungezwungene Zeit zu erleben.

Durch die musikalische Früherziehung meiner Mutter entwickelte ich bereits im Kindesalter eine Affinität zu Klängen. Das begann mit der Tonbestimmung der Kirchenglocken und entwickelte sich zu einer großen Faszination dafür, wie sich zum Beispiel einzelne Stimmen von Chor oder Orchester zusammensetzen und eine Einheit bilden.

Doch wie sich mein Weg schließlich entwickeln würde, entschied sich im Alter von 15 Jahren an jenem Sonntagmorgen, an dem ich in meiner damaligen Kirchengemeinde den Gospel „Amazing Grace“ singen durfte.

 

Zur damaligen Zeit stellte die Aufführung dieses Stückes ein Wagnis dar, da Popularmusik in der Kirche bisher im Allgemeinen auf Ablehnung stieß. Mit geschlossenen Augen, begleitet von meiner Klavierlehrerin an der Kirchenorgel, stimmte ich mit tiefer Bruststimme das Lied an. Als ich später langsam die Augen öffnete, konnte ich sehen, wie sich so manche Reihe geleert hatte … Aber noch viel wichtiger war: Ich konnte auch in viele gerührte Gesichter blicken.

 

Mein Auftritt ließ mich spüren, wie direkt Musik und Gesang die Menschen (trotz Voreingenommenheit!) erreichen kann. Das beflügelte mich und ich beschloss, mich nicht länger anzupassen, sondern loszulassen und auf meine Stimme, ihre Botschaft und den Weg, auf dem sie mich tragen würde, zu vertrauen. So begann ich meine ersten Songs zu schreiben und meine Reise als Musikerin anzutreten.

 

Unter der Rubrik „Projekte“ erfährst Du, welche Stationen meine aktuelle Reise bereit hält.

 

Viel Freude beim Stöbern!

PROJEKTE

Projekt_Linda_Kyei_Band

Linda Kyei Band

*PopularElectronicJazz*

Projekt_Musik_trägt

Musik trägt

Wo uns die Worte versagen....

Projekt_Linda_Kyei_Swing_Combo

Linda Kyei Swing Combo

Jazz/Swing der 20er-40er Jahre

Projekt_rePot

rePot

Am Puls der Zeit verbinden die Musiker von rePoT musikalische Stilistiken und stellen den dreistimmigen Gesang dabei in den Mittelpunkt

LIVE / TERMINE

AKTUELLES

Was gerade so los ist bei mir?

Das erfährst Du hier!

Zu Gast bei *Stadtgespräche* im Regio TV

Fast zehn Jahre hat es gedauert- aber nun ist das Debütalbum „A room with a view“ der Stuttgarter Linda Kyei Band fertig. Am 30. Juli wird es erscheinen. Die erste Single daraus „My life“ ist aber bereits auf dem Markt. Im Stadtgespräch klärt uns die Sängerin Linda Kyei darüber auf, welche Botschaften die Songs auf dem Album haben, was sie beim Songwriting inspiriert und welche Ziele sie sich für die kommenden Jahre gesetzt hat.

Mehr lesen »

Linda Kyei Swing Combo live @ Digital JazzClub

Live Musik in Zeiten der Pandemie ist eine Seltenheit und solch eine old-schoolige Band tut sich natürlich schwer mit den modernen Streaming Formaten. Aber wir haben es getan: Die Linda Kyei Swing Combo gab ein Konzert in der wundervollen Villa Seiz in Schwäbisch Gmünd …

Mehr lesen »

KONTAKT

linda 08 mono

Ich freue mich auf Eure E-Mail über das Kontaktformular zu

 

  • Konzertanfragen
  • Individuellen Angeboten und musikalischer Planung für Events oder Privatfeiern
  • Musik und Musikvermittlung zur Trauerfeier
  • Musik zur Hochzeit (Trauung/Sektempfang/Dinner)
  • projektbezogener Chorleitung
  • Coaching für angehende Musiker/innen

Ebenso freue ich mich auf Eure Fragen, Anregungen oder auch einfach über ein Feedback.

In besonders dringenden Fällen erreichen Sie außerdem meinen Kollegen Andrew Zbik:

E-Mail: andrew@zbikbeat.de

Tel: +4915152459711

 

PRESSE

Projekt_Linda_Kyei_Band
Projekt_Linda_Kyei_Band
LINDA KYEI BAND

„Sanft, aber bestimmt reklamiert die Stimme der Stuttgarter Musikerin Linda Kyei den Klangraum für sich auf dem ersten Album …“ Link zum Artikel

„Zusammen ergab sich jenes urban-leichte Lebensgefühl, welches man zuletzt lange vermisste …“  Link zum Artikel

„Das lange warten hat ein Ende“ 

 

Bad Cannstatt – Was lange währt, wird endlich wahr, könnte man im Fall von Linda Kyei sagen. Denn zehn Jahre hat es gedauert…. Link zum Artikel

„Die Stuttgarter Sängerin freute sich ebenfalls wieder vor größerem Publikum spielen zu dürfen. Mit ihrer wunderbaren Stimme und ihrer natürlichen Art hat sie alle Anwesenden sofort für sich eingenommen.“

Jazzreportagen.com –> Link zum Artikel

Projekt_Linda_Kyei_Swing_Combo
LINDA KYEI SWING COMBO

„Mit einer Hommage an die Swing-Ära hat der Kastellsommer die nächste Stufe gezündet. Das Publikum war begeistert.“

Stuttgarter Zeitung –> Link zum Artikel

„Linda Kyei und ihre Swing Combo ließen im Café Amadeus die Goldenen Zwanziger aufleben.“

Schwäbische Zeitung –> Link zum Artikel

„Das Quintett brachte einen wunderbar locker swingenden Klang hervor, der einfach nur Spaß machte und der den Besucherinnen und Besuchern innerhalb kürzester Zeit ein breites Strahlen auf die Gesichter malte.“

Remszeitung –> Link zum Artikel

Für Veranstalter

LINDA KYEI SWING COMBO

PARTNER

Viele dieser Firmen begleiten mich schon seit vielen Jahren. 

Sie seien Euch hiermit ans Herz gelegt

Locations

Trauredner

Bestattung-sinstitut

Fotografen

Grafik

Faire Mode

Tontechniker

NEWSLETTER

Linda Kyei

Komm mit und begleite mich auf meiner Reise

Du kannst Dich entscheiden, ob Du Termine und Infos über all meine Projekte erhalten möchtest oder spezifisch über mein Bandprojekt, die Linda Kyei Band. Mach Dir keine Sorgen bezüglich überquellender Postfächer. 

 Das erwartet Dich, wenn Du den Newsletter abonnierst:

 

👉🏾 Mein Newsletter informiert Dich 1-2x pro Monat über Konzerttermine 

👉🏾 Du erfährst regelmäßig Neuigkeiten rund um mich und meine Projekte

👉🏾 Die ein oder andere Überraschung sowie exklusive Einblicke